Moin moin!
Ich bin gerade Atari-technisch, dem einen oder anderen ists vielleicht aufgefallen, sehr auf Sparflamme aktiv - da warte ich auf ein/zwei Projekte mit denen ich dann loslegen kann.
So ist es dann, dass ich mich wieder meiner ursprünglichen "Jugendliebe" zugewandt habe: dem C64 (nein, bitte nicht steinigen das ich das in einem Atari-Forum erwähne), vielleicht interessiert es hier ja auch manch einen: deswegen möchte ich mein letztes vollendetes Projekt mal vorstellen 😉
Aufgebaut habe ich einen EVO64, das ist eine Neuinterpretation des C64 bei dem ein paar Verbesserungen/Mods direkt in das Board eingeflossen sind: - Dual-SID on Board, man kann jeden SID verwenden (auch ARMSid, FPGA-SID, SIDKick, ...) - auch im Mischbetrieb. - man kann "on the fly" die SIDs tauschen, d.h. das der SID in Sockel 1 dann als Sekundärer SID genutzt wird und der aus Sockel 1 als Primärer - man kann dem Board sagen das es beide SIDs gleichzeitig als einen SID handhaben soll (ergibt, wenn man zwei unterschiedliche SIDs nutzt bei manchen Tunes einen interessanten etwas anderen Klang) - Support für sämtliche VIC-II Chips (auch z.B. dem VIC-II Ersatz: Kawari) - Umschaltbar zwischen PAL/NTSC - MultiROM-Support: 8x Kernal, 8x Basic und 16x Charset sind möglich (Auswahl per Jumper) - im EEPROM können direkt auch ein paar Cartridge-Files abgelegt werden die man dann bei bedarf starten kann (Auswahl per Jumper) - ESD-Schutz an allen Ports - ClearVideo Schaltkreis integriert - 8701 Clock-generator wurde durch eine moderne Lösung ersetzt - es wird ein Custom-PLA mitgeliefert, man braucht keinen Original-PLA mehr
Das bekommt man:

Ist, wie ich finde, ein sehr schön erstelltes Board-Design, einwandfreies Finish. Ich habe direkt den Basis-Teilesatz mitbestellt, da man das eine oder andere Teil hier in Deutschland schwerer bekommt und... ich mir so das Zusammenstellen vom Warenkorb erspart habe 😉
Abweichend habe ich für die ICs dann aber doch ZIF-Sockel verwendet (außer beim EEPROM, den Sockel habe ich nur in grün bekommen, das hat mir nicht gefallen 😀
Da das Board einiges an SMD-Teilen hat und die schon aufgebracht sind, bleiben nur ein paar Through-Hole-Teile und die sind recht schnell verbaut:

Das ist der Basis-Aufbau, so wurde das Board erstmal von mir getestet...und schonmal hübsch verpackt:

(Fortsetzung im zweiten Post)

(NT mit originalen Elkos)